Breitenfurt
Einfamilienhaus Zu- und Umbau
2384 Breitenfurt
2006

Der ursprünglich quadratische Grundriss des Hauses wurde durch einen Umbau in den 90er Jahren verändert, dessen Konzept zur Folge hatte, dass die einzelnen Räume zu klein und verschachtelt waren.

Bei der Neuplanung des Hauses wurde nun darauf geachtet, dass die Räume offen zueinander angelegt sind, um eine Großzügigkeit der Wohnbereiche und eine flexible Raumnutzung zu gewährleisten. Im Zuge dessen wurde das Haus energietechnisch modernisiert und ein zweigeschossiger Wintergarten angefügt.

Im Obergeschoss wurden ein Schlafzimmer und ein geräumiges Bad geschaffen. Durch große Verglasungen nach außen sowie Glas- und Spiegelwände im Inneren wirkt das Bad heiter, modern und schlicht. Dieser Wellness-Bereich, mit Ausblick und Öffnungsmöglichkeit zum Wintergarten, lässt einen durch seine Transparenz in verschiedenste Lichtstimmungen eintauchen.

Bauherr: privat
Ort: 2384 Breitenfurt
Fläche: ca. 176 m²
Planungsbeginn: Juni 2004
Baubeginn: April 2006
Fertigstellung: September 2006

Fotos: Pez Hejduk