Gablitz
Einfamilienhaus Zu- und Umbau
3003 Gablitz/Niederösterreich
2002

Einem traditionellen Holzhaus, errichtet im frühen 20. Jahrhundert, wurde ein zeitgenössischer Erweiterungsbau angefügt.

Das Ziel war es, altes und neues Volumen in eine Balance zu versetzen. Hierfür wurde dem kompakten Bestand ein aufgelöster Entwurf aus holzverschalten Scheiben und verglasten Öffnungen beigesellt. Den geschlossenen, dunkel gestrichenen Altbau ließ man dabei nahezu unberührt, der Neubau wurde als heller, offener Kontrastpunkt mit einer nur geringfügigen Überschneidung angefügt.

Ergänzt wurde das Ensemble mit einem Pool, der um die Ecke des Neubaus herumführt. Sowohl der Pool als auch das großzügig eingesetzte Bau- und Oberflächenmaterial Holz unterstützen das entspannende, Geborgenheit vermittelnde Ambiente.

Bauherr: privat
Ort: 3003 Gablitz
Fertigstellung: 2002

Fotos: Pez Hejduk